Tag der offenen Tür bei der Tafel

Am 21.5. war es wieder soweit. Nach längerer Pause, die Corona geschuldet war, öffneten sich die Tore der Tafel in Lüdinghausen, um allen interessierten Mitbürgern einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren.

Deutlich wurde dabei jedem Außenstehenden, mit welchem Eifer gearbeitet wird und welcher Kraftaufwand nötig ist, um allwöchentlich diese Aufgabe zu meistern. Zurzeit engagieren sich ca. 140 Personen ehrenamtlich, wovon tatsächlich auch 70 Aktive pro Woche anwesend sein müssen.

So holen die insgesamt 35 Fahrer an unterschiedlichen Wochentagen die gespendeten Lebensmittel von den jeweiligen Geschäften von Nordkirchen bis Olfen ab, um diese zur großen Halle der Tafel in Lüdinghausen zu bringen, wo sie von anderen Ehrenamtlichen sortiert und für die jeweiligen Ausgabegruppen verteilt werden.

Ein junger Filmemacher aus Lüdinghausen, Piet Mundry, hielt diesen Vorgang im Film fest, der am Sonntag auf einer Leinwand abgespielt wurde. Außerdem informierten große Plakate über den Ablauf der Lebensmittelausgabe.

Den Besuchern wurde zudem erklärt, dass neben der Ausgabe auch laufend Neukunden registriert werden. Zurzeit sind bei der Tafel 1071 Personen in 423 Bedarfsgemeinschaften angemeldet. Aufgrund von Umstrukturierungen könnten sogar noch Neukunden aufgenommen werden.

Unterstützt wurden die Ehrenamtlichen der Tafel um den Vorsitzenden Michael Klaus von einem Kaffeemobil der Caritas, der Kleiderkammer des DRK und dem Sozialdienst der Katholischen Frauen, die ebenfalls ihre Projekte vorstellten – gemäß dem Grundsatz der Tafeln: Allen Menschen helfen, die der Hilfe bedürfen

Eva Ullrich

Spende der Provinzialer

Spende der „Provinzialer in Westfalen‑Lippe helfen e.V.“ unterstützt die Arbeit der Tafel Lüdinghausen Die Tafel Lüdinghausen e.V. freut sich über eine großzügige Spende in Höhe von 4.000 EUR, die der Verein „Provinzialer in Westfalen‑Lippe helfen e.V.“ jetzt im Rahmen einer persönlichen Übergabe überreicht hat. Das Foto der Übergabe dokumentiert den

Weiterlesen »

Mitgliederversammlung der Tafel Lüdinghausen in Olfen

Bürgermeister übernimmt Schirmherrschaft Die Tafel Lüdinghausen hat ihre diesjährige Mitgliederversammlung am 24.März 2026, erstmals in der evangelischen Kirche in Olfen abgehalten. Der Ort ist bewusst gewählt worden, denn hier befindet sich auch die Ausgabestelle der Tafel Lüdinghausen für Olfen. Beide Standorte – Lüdinghausen und Olfen – arbeiten seit Jahren eng

Weiterlesen »